FAQs
- Bestellung
- Versand
- Retoure
- Zahlungsarten
- Kundenkonto & Kontakt
- Richtige Größe finden
- Die Materialien
- Barfußschuhe
- Lauflernschuhe
- Blinkschuhe
- Schuhe mit Tex-Membran
- Produktion
- Sonstige Fragen
- Gutschein
Wie bestelle ich richtig?
Sobald du dich für einen Artikel entschieden hast und deine Größe ausgewählt hast, kannst du diesen über den Button „In den Warenkorb" deinem Warenkorb hinzufügen. Über das Warenkorb Symbol oben rechts gelangst du zur Übersicht deines Warenkorbs. Du haben einen Gutscheincode? Diesen kannst du im Warenkorb unter „Gutscheincode“ eingeben und mit dem Pfeil bestätigen.
Über den Button „Zur Kasse" startest du deinen Bestellvorgang. Du hast nun die Möglichkeit, dich mit einem bestehenden Kundenkonto anzumelden, oder als Neukunde zu bestellen. Bei der Bestellung als Neukunden kannst du mit dem Eingeben deiner Daten direkt ein neues Kundenkonto anlegen, oder die Bestellung als Gast aufgeben. Fülle bitte in beiden Fällen die gekennzeichneten Pflichtfelder aus und bestätige diese anschließend mit dem Button „Weiter". Im nächsten Schritt wirst du gebeten, die Zahlungsart sowie die Versandmethode zu wählen.
Durch erneutes Anklicken des Buttons „Weiter" gelangst du zur Bestellübersicht. Hier kannst du, falls erforderlich, eine abweichende Lieferanschrift angeben sowie Zahlart und Versandmethode nochmals ändern. Nach Kenntnisnahme der AGB und der Widerrufsbelehrung kannst du deine Bestellung mit einem Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" abschließen. Den Bestellvorgang kannst du über den Button „Zurück zum Shop“ jederzeit abbrechen.
Kann ich auch per Telefon bestellen?
Gerne nehmen wir deine Bestellung auch telefonisch entgegen. Für die Bestellabwicklung ist die Angabe deiner E-Mailadresse jedoch zwingend notwendig.
Wie bekomme ich meine Rechnung zugeschickt?
Deine Rechnung erhältst du per E-Mail, sobald deine Bestellung in unserem Lager bearbeitet wurde.
Was passiert mit meinen Daten?
Hier erhälst du ausführliche Infos zum Datenschutz.
Wie lange dauert es, bis mein Paket versendet wird?
Die Lieferfrist für vorrätige Artikel beträgt innerhalb Deutschlands 1-3 Werktage. Für Lieferungen innerhalb der EU und das (außer-) europäische Ausland beträgt die Lieferzeit 3-5 Tage.
Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Ja, über DHL kannst du deine Bestellung verfolgen. Sobald deine Bestellung unser Lager verlassen hat, senden wir dir eine E-Mail mit der DHL-Trackingnummer zu, mit der du den Aufenthaltsort deiner Sendung verfolgen kannst.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Hier findest du alle Informationen zu unseren Versandkosten.
Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?
Der bestellte Schuh passt doch nicht? Kein Problem. Nutze für deine Rücksendung einfach den beiliegenden Paketaufkleber (bei Versand innerhalb Deutschlands im Paket enthalten) und gebe das Paket an der nächsten DHL Paketstation ab. Für deine Rücksendung fallen keine Kosten an.
Genaue Informationen zum Widerruf und den geltenden Widerrufsfristen findest du in unserer Widerrufsbelehrung.
Im Falle einer Retoure aus dem Ausland wende dich bitte per E-Mail an unser Service-Team unter online-shop@lurchi.de
Wie lange dauert es, bis ich die Rückerstattung meiner Retoure erhalte?
Die Rückerstattung erfolgt in der Regel noch am selben Tag, an dem deine Retoure bei uns eintrifft.
Unter folgendem Link findest du alle möglichen Zahlungsmethoden: Zahlungsarten
Wie kann ich meine Kundenkontodaten ändern?
Klicke auf unserer Website rechts oben auf das Kundenkonto Icon. Dort kannst du nun verschiedene Aktionen durchführen und beispielsweise deine bevorzugte Zahlungsart oder deine Adresse ändern. Klicke anschließend auf „Änderungen speichern“.
Kontaktformular
Hier findest du unser Kontaktformular, über das du uns direkt kontaktieren kannst.
Hier findest du unsere Größentabellen, damit du die für dich passende Schuhgröße ermitteln können.
Wann passen die Schuhe und wann nicht mehr?
Zuhause könnt ihr die herausnehmbare Decksohle benutzen: Einfach die Decksohle herausnehmen und den Fuß darauf stellen. Ein Daumen sollte bis zum Ende noch Platz sein. Sobald es weniger wird, passt der Schuh nicht mehr. Außerdem könnt ihr dies jederzeit im Fachgeschäft von unserem geschulten Personal prüfen lassen.
Fallen Lurchi Schuhe eher weit oder schmal aus?
Lurchi Schuhe gibt es in den Weiten „Mittel“ und „Weit“. Für Mädchen empfehlen sich oft mittlere Weiten, für Jungs eher weite Weiten. Die beste Auswahl und Beratung erhaltet ihr natürlich vor Ort im Fachgeschäft.
Welche Modelle eignen sich am besten für schmale und breite Füße?
Die WMS-Kennzeichnung der einzelnen Modelle gibt die Weite an. Sollte diese Kennzeichnung fehlen, sind die Mädchenformen eher mittel weit, Jungsformen eher weit geschnitten. Im Zweifel kann unser geschultes Personal im Fachgeschäft weiterhelfen.
Wie viel Platz soll mein Kind noch im Schuh haben?
Schuhe sollen den Fuß nicht einengen. Daher sollte im Idealfall nach vorne eine Daumenbreite Platz sein, also in etwa 12 mm.
Wie viel Unterschied macht eine Größe aus?
Hier gibt es ganz klare Regeln im Größensystem, das nach dem sogenannten „Pariser Stich“ ausgelegt ist. Der Pariser Stich beträgt 2/3 Zentimeter – also etwa 6,66 mm. Drei französische Stiche entsprechen daher zwei Zentimetern. Die Schuhgröße wird wie folgt ermittelt: Zur Berechnung wird die Leistenlänge (in Zentimeter) durch den Pariser Stich geteilt und man erhält die Schuhgröße.
Wie sehe ich, ob die Schuh (noch) passen?
Für einen kurzen Check Zuhause könnt ihr auch die Einlegesohle herausnehmen und den Fuß des Kindes darauf stellen. Solange vorne noch eine Daumenbreite Platz ist, passen die Schuhe. Außerdem könnt ihr dies jederzeit im Fachgeschäft von unserem geschulten Personal prüfen lassen.
Mein Kind stolpert dauernd/knickt immer um. Woran liegt das?
Es ist möglich, dass der Schuh zu lang ist und dadurch das Umknicken auslöst. Ein Schuh muss immer gut sitzen, um optimalen Halt zu bieten.
Mein Kind schlüpft mit der Ferse aus dem Schuh, was kann ich tun?
Es scheint, als würde der Schuh nicht optimal passen. Für einen kurzen Check Zuhause einfach die Einlegesohle rausnehmen und den Fuß des Kindes darauf stellen. Vorne sollte eine Daumenbreite Platz sein, damit die Schuhe optimal passen. Außerdem könnt ihr dies jederzeit im Fachgeschäft von unserem geschulten Personal prüfen lassen.
Die Materialien
Sind Lurchi Schuhe mit Chrom gegerbt?
Leder wird konventionell mit Chrom gegerbt und wird bei den meisten Gerbungen weltweit verwendet. Dagegen steht eine rein pflanzliche Gerbung, die allerdings äußerst selten ist und physikalische sowie optische Nachteile hat. Die Verwendung von Chrom gilt bei der Gerbung als gesundheitlich unbedenklich. Die Substanz Chrom VI gilt hingegen als gesundheitsschädlich und ist daher nicht Bestandteil von Lurchi Schuhmaterialien. Dies wird zusätzlich durch unabhängige Institute regelmäßig geprüft.
Wie ist das generell mit Schadstoffen in den Schuhen?
Der Gesetzgeber hat eine extrem lange Liste mit Anforderungen aufgesetzt, die wir in der Produktion erfüllen. Zusätzlich überprüfen wir die Richtigkeit durch regelmäßige Kontrollen, die unabhängige Prüfinstitute durchführen.
Enthalten Lurchi Schuhe Chrom VI?
Nein, der Einsatz von Chrom VI ist gesetzlich verboten.
Sind eure Leder vegetabil gegerbt?
Nein, denn vegetabil gegerbte Leder sind weniger farbstabil und haben darüber hinaus physikalische Nachteile. Unsere Leder sind jedoch von der Leather Working Group zertifiziert, die unter anderem Gerbereien im Sinne der Nachhaltigkeit prüfen und kontrollieren. Mehr Info findet sich unter https://www.leatherworkinggroup.com/who-we-are/about-us
Welche Innenmaterialien eignen sich gut für Kinder mit leicht schwitzenden Füßen?
Am besten eigenen sich Materialien, die Feuchtigkeit gut aufnehmen und weiterleiten können – wie zum Beispiel Lederfutter oder atmungsaktive Mesh-Materialien.
Was sind Barfußschuhe?
Das besonders angenehme Barfuß-Lauf-Gefühl wird durch Null-Sprengung der Sohle, extrem weiche Materialien, flexible Schuhmacharten, breite Zehenräume sowie flache und ungestützte Einlegesohlen ohne Kontur erreicht. So fühlt es sich, trotz Schuhen, so an, als würde man barfuß laufen.
Werden Barfußschuhe nur ohne Socken getragen? Gibt es chemische Ausdünstungen von Sohlen und Materialien?
Barfußschuhe können auch mit Socken getragen werden. Es geht bei diesen Modellen um das spezielle Barfuß-Lauf-Gefühl. Darüber hinaus entsprechen alle Lurchi Schuhe den gesetzlichen Anforderungen und werden regelmäßig von unabhängigen Prüfinstituten getestet.
Kann ich die Barfußschuhe auch barfuß anziehen?
Klar geht das. Einfach mal beides ausprobieren und entdecken, was sich besser anfühlt.
Ab wie viel Jahren sollen Kinder Schuhe tragen?
Die ersten Gehversuche im Haus sollten ohne Schuhe stattfinden. Bedarf es Schutz der Füßchen bei sicheren Schritten draußen, empfehlen wir die ersten Schuhe zu tragen.
Mein Kind zieht sich hoch – brauche ich schon Schuhe?
Nein, nicht unbedingt. In der Wohnung ist empfohlen, dass Kinder das Laufen ganz natürlich barfuß erlernen.
Welche Modelle eignen sich zum ‚Laufen lernen‘?
Zum Laufen lernen brauchen Kinder in der Regel keine Schuhe. Zum Schutz der Füße in der Lauflernphase, helfen sogenannte Lauflernschuhe – zum Beispiel draußen auf hartem Untergrund. Diese Schuhe sind besonders weich und flexibel und ermöglichen so die ungestörte Entwicklung von Muskulatur, Sehnen und Bändern, während sie den Fuß zugleich schützen.
Lernt mein Kind mit Lauflernschuhen schneller laufen?
Lauflernschuhe haben leider keinen Einfluss auf das Tempo beim Laufen lernen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch völlig in Ordnung
Kann ich die Batterien in den Blinkschuhen austauschen?
Leider nein, denn die Batterien sind fest mit den Schuhen verbunden.
Wie entsorge ich Blinkschuhe korrekt?
Blinkschuhe dürfen weder über den Hausmüll noch über den Altkleidercontainer entsorgt werden, denn sie fallen unter das Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Das Symbol „Durchgestrichene Mülltonne“ kennzeichnet das Produkt als Elektronikgerät, das fachgerecht entsorgt werden muss. Die Rücknahme erfolgt teilweise beim Händler oder bei Sammelstellen für Elektroabfall.
Können die Batterien auslaufen?
Nein, es handelt sich nur um eine kleine Knopfzelle, die zudem in Acryl eingebettet ist.
Wie lange blinken die Schuhe mit Blinker?
Die Blinker halten ungefähr 300.000 Schritte.
Kann ich den Blinker ausschalten?
Das geht leider nicht.
Wie kann ich Schweißfüße in Tex Schuhen verhindern?
Unser Tipp: Die Schuhe auslüften und trocknen lassen. Es hilft auch, die Schuhe regelmäßig zu wechseln oder Funktionssocken zu tragen.
Welche Schuhe eignen sich für Kinder, die im Winter oft kalte Füße haben?
Kälteeindruck entsteht oft durch feuchte Füße. Deshalb eignen sich im Winter Schuhe mit Tex Ausstattungen, denn die halten die Füße immer trocken und schön warm
Wo werden Lurchi Schuhe produziert?
Wir produzieren in sorgfältig ausgewählten Fabriken auf der ganzen Welt – derzeit in Portugal, Vietnam, Indonesien, Italien, Bulgarien, Tunesien oder China.
Welche Lurchi Schuhe sind für lose Einlagen geeignet?
Alle Modelle mit herausnehmbaren Einlegesohlen sind hierfür geeignet.
Kann ich meinem Kind die Sandalen ohne Strümpfe anziehen?
Na klar. Beim Sandalenkauf nur bitte darauf achten, dass innen alles weich ist und nichts scheuert. Dann klappt’s auch mit Sandalen ohne Socken.
Welche Lurchi Sportschuhe kann man auch in der Halle tragen?
Das hängt oft vom Hallenwart ab. Mit hellen oder honigfarbenen Sohlen ist man auf der sicheren Seite. Farbige oder dunkle Sohlen sind oft nicht geeignet, da sie unschöne Spuren auf dem teuren Hallenboden hinterlassen können.
Wie pflege ich meine Schuhe richtig?
Wer seine Lieblinge pflegt, der wird auch lange Zeit etwas von ihnen haben. Hier haben wir dir ausführliche Tipps zur Pflege zusammengestellt.
Wie kann ich einen Gutschein kaufen?
Unter der Kategorie Zubehör kannst du einen Gutschein ab 25€ erwerben. Unter Größe kannst du den gewünschten Warenwert in 25€-Schritten auswählen.
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Im letzten Schritt der Kaufabwicklung kannst du, bevor du den Bestellvorgang abschließt, deinen persönlichen Gutscheincode eingeben und bestätigen. Daraufhin siehst du sofort den aktualisierten Preis für deine Bestellung.