Keine Kompromisse – so muss die Devise lauten, wenn es um das Schuhwerk von Kleinkindern geht. Denn Schuhe, die nicht richtig passen, können Schäden verursachen, die man selbst als Erwachsener nicht mehr los wird.

Verschiedene Studien – beispielsweise der Medizinischen Universität Wien oder der Betriebskrankenkassen in Deutschland – haben in den vergangenen Jahren erschreckende Ergebnisse hervor gebracht: Rund zwei Drittel der Kinder trugen zu kleine Schuhe. Dabei können unpassende Schuhe die Füße dauerhaft schädigen.

Obwohl die meisten Babys mit gesunden Füßen geboren werden, sind die Füße bis zur Einschulung oft schon nachhaltig geschädigt. Die ersten Lebensjahre sind nämlich besonders wichtig, weil gerade bei Kleinkindern das Fußskelett noch weich und verformbar ist. Zu kleine oder zu kurze Kinderschuhe können daher zu Fußdeformationen führen, die nicht nur schmerzhaft sind, sondern auch Durchblutungsstörungen und Verschleiß von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken nach sich ziehen können.

Leider können die lieben Kleinen dies selbst kaum beurteilen und es meist auch nicht formulieren, ob ihre Schuhe passen oder nicht. Ihre Füße reagieren auf Druck noch relativ schmerzunempfindlich, da sich das Nervensystem und die Empfindlichkeit erst noch entwickeln. Umso wichtiger ist es, die Füße richtig auszumessen, um einen Schuh in der richtigen Größe und Passform zu wählen – am besten im Lurchi-Fachgeschäft.

MIT DIESER GRÖSSENTABELLE KANNST DU DEINE EIGENE SCHUHGRÖSSE ERMITTELN

Das geht ganz einfach:

1. Stelle dich in einen Türrahmen mit dem Rücken zum Rahmen.

2. Achte darauf, dass deine Ferse ganz genau an den Türrahmen grenzt.

3. Bitte eine erwachsene Person dir zu helfen und ein Lineal oder ein Maßband neben deinen Fuß zu legen. Dieses muss auch ganz genau am Türrahmen anliegen.

4. Nun lege einen geraden Gegenstand (z.B. ein Buch) vorne an deine Zehenspitze. So kannst du nun am Lineal oder Maßband ablesen, wie viele Zentimeter dein Fuß lang ist.

5. Auf der Tabelle kannst du nun ablesen, welche Schuhgröße du bei Lurchi-Schuhen optimalerweise mit deiner Fußlänge benötigst.

Hier könnt ihr die Lurchi Fußmesstabelle herunterladen und drucken:

Download

TIPP

Bei einigen Lurchi-Modellen sind spezielle, herausnehmbare Einlegesohlen zur Passformkontrolle integriert. Diese helfen dir dabei herauszufinden, wann ein neuer Schuhkauf ansteht. Hier kannst du ganz einfach ablesen, ob dein aktueller Schuh passt, ein Schuhkauf ansteht oder der Schuh sogar schon viel zu klein ist. Sollten diese Sohlen bei deinen Lurchis nicht integriert sein, kannst du wie oben beschrieben die Tabelle zur Hilfestellung nutzen.

Faustregel für den Schuhkauf

  • Lege den Schuhkauf am besten auf den Nachmittag, weil die Füße im Laufe des Tages anschwellen können.
  • Wenn du mit dem Daumendruck auf den Zeh des Kindes prüfen willst, wie viel Platz noch in der Spitze ist, umfasse mit der anderen Hand den Spann des Fußes, damit du merkst, ob das Kind die Zehen zurückzieht.
  • Die Schuhe sollten immer mindestens um einen Zentimeter länger sein als der Fuß (innen gemessen).
  • Ist der Schuh zu weit, nicht mit der kleineren Größe Abhilfe schaffen, denn die ist auch kürzer. Suche ein anderes Modell, das schmaler ist.
  • Achte vor allem auf genügend Platz für die Zehen. Spitze Schuhe mögen lustig aussehen – gesund für die Kinderfüße sind sie auf keinen Fall.
  • Spätestens nach drei Monaten sollte erneut überprüft werden, ob die Schuhe noch passen.

Die richtigen Materialien

Sympatex und Lurchi – ein tolles Team bei nasskaltem Wetter

Damit Kinderfüße beim draußen spielen perfekten Klimakomfort erfahren, ist Lurchi eine Partnerschaft mit Sympatex eingegangen. Die von Sympatex entwickelte Membran nimmt den Wasserdampf direkt auf und leitet ihn nach außen. Gleichzeitig fungiert das Funktionsfutter mit Sympatex Membran als wirkungsvoller Schutz gegen Kälte und Regen. Dabei sorgen drei unterschiedliche Schichten für den perfekten Wetterschutz:

  • eine 100% wasser- und winddichte, atmungsaktive Außenschicht.
  • eine isolierende, wärmeregulierende Mittelschicht aus 100% recycelbarer Polyestermembran (= umweltfreundlich)
  • eine Innenschicht mit leitenden, schweißabtransportierenden Eigenschaften

So bleiben Kinderfüße auch bei nasskaltem Wetter in den neuen Lurchi-„All-Weather-Boots“ immer schön warm und trocken. Aber auch im Fashionbereich verwenden wir eine hochwertige Membran, die eine gute Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität garantiert.